Moment moment, das ist keine international abgelehnte Politik. Das ist popularistisch abgelehnte Politik. International wird doch genau DIESE Politik betrieben. Salonfähig heißt in diesem Fall nur: Er hat endlich mal gesagt, was so ziemlich alle denken und die Politiker machen. Verwerflich finde ich dann nur, dass er so dann doch um die Zeit seiner Abdankung schnell abgewiegelt hat und sich vielfach entschuldigt hat und die Medien das widerstandslos akzeptiert haben. Anstatt dass man mal wirklich NACHFRAGT oder hinterfragt oder diskutiert, oder was auch immer, nein, dieses Thema ist ein Tabu-Thema. Und so hat Köhlers weit-aus-dem-Fenster-lehnen nur dazu geführt, dass dieser den Hut nehmen musste und ansonsten alles beim Alten geblieben ist.
Das entspricht größten Teils meiner Meinung.
ABer was mich dann schon stört, ist die Tatsache, dass das absolut NIRGENDSWO Platz hatte. Stattdessen: Geschunkel auf allen öffentlich-rechtlichen Kanälen, durchmixt mit Schnulzenserien, während uns die privaten Sender mit Assi-TV und schönen Hollywood-Actionfilmen geistig erfreuen und fordern. NICHT. Wie zum Teufel soll da eine politische Bildung und Mündigkeit bei den Jugendlichen entstehen?
Normalerweise sind Medien nicht darauf aus, die Menschen zu informieren, sondern Geld zu verdienen. Wenn Informierung diesem Ziel dienlich ist, wird sie auch angewandt. Wenn dem nicht so ist, dann wird sie nicht angewandt.
Ein was noch nebenbei: Wir behandeln gerade in Geschichte die Zeit nach Bismarck und vor dem 1. WK. Bismarck wird ja vorgeworfen, ein politisch und demokratisch völlig unmündiges Volk hinterlassen zu haben, das an Demokratie eigentlich völlig desinteressiert war und nichts damit anfangen konnte.
An der Demokratie völlig desinteressiert find ich ein klein wenig übertrieben. Unser alter Wilhelm wollte ein Reich aufbauen, dass auf der ganzen Welt vertreten sein sollte. Durch die jahrelange Verpreußung, die mit Wilhelm II noch stärker zunahm, war das deutsche Volk mit diesem Ziel durchaus einverstanden und auch recht kriegslustig. Der Kaiser zog das Reich in einen Krieg hinein, den das Volk eigentlich nicht wollte. Die Stimmen dagegen waren aber leise, weil die Menschen dachten: "Jo, die Militärs, die Politker und vor allem der Kaiser wissen schon was sie tun"
Man sollte es dem Volk auch nicht verübeln, weil es im Grunde über Jahrhunderte nichts anderes gewöhnt war. Die Revolution von 1848/49 ein bedeutener Schritt in die Demokratie. Doch die Ablehnung der Krone Friedrich Wilhelms IV ließ die Revolution scheitern und schickte die einfachen Leute politisch dorthin zurück, wo sie waren. Jetzt vom Dt. Kaiserreich zur Märzrevolution, ich schweife lieber ab
ob intl anerkannt oder nicht, im europäischen kontext ist imperialismus - eben speziell von einer großmacht mit imperialistischer geschichte - eine abgelehnte politik.
und wer betreibt denn heute noch effektiv imperialismus? China. Vllt. die USA.
Speziell verstößt KÖhler gegen das Deutsche GG, welches militärische Gewalt nur zur Selbstverteidigung D erlaubt - und warum das so ist, muss ich hierbei nciht lange ausführen.
Moment, Köhler hat sich formell unhaltbar ausgedrückt. Aber er führt doch nicht diesen Krieg. Richtig, die Bundeswehr darf keinen Angriffskrieg führen, allerdings wird von der NATO auf gut deutsch gesagt, Krieg gefordert.
Zu Zeiten des kalten Krieges war die BRD ja auf die NATO angewiesen, ohne sie wäre BRD auf sich allein gestellt gegen den russischen Bären. Dann brach die UdSSR zusammen und die Bundeswehr musste sich plötzlich nicht mehr einer Supermacht stellen. Die deutschen Truppen waren nun frei und die liebe NATO kommt bald und sagt: "Ach, habt ihr hier nix mehr zu tun? Dann kommt mal mit, wir brauchen Bündnishilfe" Es ist irrelevant, welche Zustimmung seitens der deutschen Politik an dieser Bündnishilfe fand, aber Deutschland musste sich ihr fügen.
Einem Journalisten zu drohen - das ist eine Bagatelle mMn im Gegensatz dazu. Es ist nicht der feine Ton und gehört sich nicht, aber warum bei Köhler eine Entschuldigung reichen würde, bei Wulff aber nicht ist mir nicht ganz klar.
Es ist nicht nur der feine Ton, es ist ein Angriff auf die Pressefreiheit. So meiner Ansicht nach.
Warum bei Köhler eine Entschuldigung reichen würde? Er führte in seinen Jahren als Bundespräsident eine relativ lupenreine Karriere, er hat sich bewährt. Einen solchen Mann als Politiker möchte ich zumindest nicht verlieren.
Und Wulff: Ich glaube nicht, dass in den Medien Österreichs so stark über ihn diskutiert wird, wie in Deutschland. Seine große Unbeliebtheit bei der Bevölkerung ist durch die Medien maßgeblich provoziert worden: Wie würdest du es denn finden, wenn jeden Tag in den Nachrichten aller österreichischen Sender über das Staatsoberhaupt gesprochen wird; den Mist, den er vor einiger Zeit gebaut hat; seine Versprechungen alle darüber aufzuklären, obwohl das die Medien dann wieder selber tun dürfen, und am nächsten Tag an die alte Meldung 3 neue Worte anzuhängen?
Jedenfalls, für mich steht fest: Er muss zurücktreten, vielleicht sogar von anderer Seite seines Amtes enthoben werden und zur Rechenschaft gezogen werden.
um das klar zustellen, das Grundgesetz ist da in Artikel 87a GG recht eindeutig:
(2) Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zuläßt.
.......die "Wahrung von Wirtschaftsinteressen" fällt da wohl eher nicht so drunter
D ist in Afghanistan wegen des NATO-Mandats. okay. das hat Köhler aber auch nicht gesagt. nebenbei: D hätte ruhig auch NEIN sagen können - wie zB in Libyen.
der Bundespräsident der Republik Deutschland, als ihr offizieller Vertreter und Repräsentant, führt also nicht Krieg in Afghanistan? WER DANN SONST? Wer steht denn noch über der Regierung und kontrolliert sie? ohh....der Bundespräsident....
as Bismarck: Bismarck war ein gewieffter Hund. Ohne ihn wäre wohl Wien was heute Berlin ist und ihr hättet nicht Merkel sondern Faymann als Kanzler (und da seid ihr nochmal glimpflich davongekommen)
Wilhelm war ein fester Idiot und grenzdebil.
Die eigentlichen Fadenzieher hinter dem Krieg waren Wirtschafts- u Verteidigungsminister des dt. Reichs.
bei uns in Ö:
wir haben ein wenig eine schwierigere Situation durch eine andere Parteinlandschaft.
Uns fehlt bspw. gänzlich eine FDP und auch die Grünen sind bei uns anders positioniert.
Dafür haben wir zwar eine "freiheitliche" Partei, die aber als "gemäßigt rechtsextrem" angesehen werden kann, bzw. als ultrapatriotisch, sie wirbt selbst mit dem Slogan eine "soziale Heimatpartei" zu sein.... deren Vorsitzender/Spitzenkandidat inszeniert sich als jugendlich und frech - so eine Art Achmadinejadh für Christsoziale Patrioten - und kommt damit interessanter Weise sehr gut an, vor allem bei den Jungen (macht Freibäder-Promo-Tours, tummelt sich in Nachtclubs). Unterm Strich hat er aber keine Konzepte und ist prinzipiell nur dagegen ohne Alternativen anzubieten ("Raus aus dem €" & "unser Geld für unsere Leute" sind ja tolle Slogans, nur net wirklich ein Konzept)
Leider haben auch bei uns viele Leute ihre Bildung aus dem BILD-Pendant, noch mehr sind aber Gewohnheitswähler.
Die Christdemokraten, die sich bei uns Volkspartei nennen hingegen entwickeln sich immer mehr zu einer Privilegierten-, Korruptions-, & Wirtschaftspartei
Die Protestwähler wählen rechts.
Insgesamt hat niemand eine Ahnung, es glaubt aber auch niemand daran dass Ö tatsächlich intl was bewirken könnte, ja der Glaube an die Innenpolitik ist bei vielen sogar schon verloren.
Zusammenfassend muss man aber sagen: Die Politik in Ö - habe in die deutsche nicht sooo oviel einblick muss ich gestehen - macht es kabarettisten schwer ihren job auszuüben, denn - wenn man ausblendet dass diese menschen über das schicksal unserer nation, unseres staates entscheiden - österr. politik ist schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unterhaltsam. von lobbyisten die am telefon mit einem ex-minister darüber beraten wo "ihre leistung gewesen sein könnte" für die sie honorare bekommen haben, oder eine ex-ministerin die unerklärliche 58.000€ überwiesen bekommen hat, aber meinte es sei keine korruption, augenblicklich aber 48.000€ davon zurücküberwies; größenwahnsinnige Landeshauptleute, eine nicht endedne Debatte ob die Zeile "Heimat bist du großer Söhne" gender-inkonofrm ist und ob es "...großer Töchter, Söhne" oder "..Töchter und Söhne" heißen sollte, etc....
Zur Frage wie ich es finden würde. Das österreichische Staatsoberhaupt erfülllt nur eine Funktion: Die Regierung anzugeloben. Es hat de facto noch weniger Macht u wie sich immer wieder zeigt noch viel weniger EWinfluss als zB das deutsche. Zusätzlich ist unser BP...naja-----wenn der sagen würde, dass er sich noch nie der Korruption schuldig gemacht hätte, würde ich es ihm glauben - nicht weil ich ihm so stark vertraue, mehr weil er so herrlich trollig harmlos und langsam ist^^